Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Hitze, Unwetter und Waldbrandgefahr - Hinweise des BBK

Es ist sommerlich heiß. Die Wetterlage führt immer wieder zu einer Reihe von Gefahren für die Bevölkerung.

Welche dies sind und wie Sie sich vor den Gefahren schützen können, lesen Sie bitte die nachfolgenden Informationen.

Gefahren durch Hitze

Sommerhitze - vergessen Sie nicht, ausreichend zu trinken; Quelle: pixabay.com / CC0 Public Domain / byrev

Ver­ges­sen Sie nicht, aus­rei­chend zu trin­kenQuelle: pi­xa­bay.com / CC0 Pu­blic Do­main / by­rev

Über Wetterwarnungen informiert Sie der Deutsche Wetterdienst (DWD): Warnkarte .
Damit Sie die Hitze gut überstehen, empfehlen wir Ihnen, folgende Punkte zu beachten.

• Sorgen Sie für ausreichende Getränkevorräte und trinken Sie mindestens 2-3 Liter am Tag. Ideal sind Mineralwasser oder verdünnte Fruchtsäfte.
  • Decken Sie Ihren Mineralverlust, zum Beispiel durch salzhaltige Lebensmittel.
  • Wenn Sie im Freien arbeiten oder Sport treiben, tun Sie dies möglichst in den frühen Morgenstunden oder am Abend.
  • Tragen Sie lockere Kleidung.
  • Bei Aufenthalt im Freien sollten Sie zum Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung eine leichte Kopfbedeckung tragen. Achten Sie auch darauf, dass insbesondere Kinder sich nicht dauerhaft in der Sonne aufhalten.

Waldbrandgefahr

Feuer, das sich im Wald ausbreitet.

Quelle: pi­xa­bay.com / skee­ze

In Teilen Deutschlands besteht aufgrund der hohen Temperaturen und der Trockenheit eine erhöhte Waldbrandgefahr. Eine Übersicht über die aktuelle Gefahrenlage in Ihrer Region können Sie beim DWD abrufen: Waldbrandgefahr

Folgende Regeln sollten Sie zudem bei erhöhter Waldbrandgefahr beachten:

• Entzünden Sie keinesfalls Feuer im Wald.
  • Rauchen Sie nicht im Wald.
  • Lassen Sie keine Glasflaschen im Wald liegen. Durch den Brennglaseffekt kann ein Brand entstehen.
  • Stellen Sie Fahrzeuge nur auf ausgewiesenen und befestigten Flächen außerhalb des Waldes ab. Sonst können durch erhitzte Teile eines abgestellten Fahrzeugs, wie etwa dem Auspuff, Brände entstehen.
  • Wenn Sie einen Brand im Wald entdecken, rufen Sie sofort die Feuerwehr unter der Nummer 112.

Gefahren bei Unwetter

Abbildung eines Blitzschlags

Ab­bil­dung ei­nes Blitz­schlags. Quelle: Gra­phik - BBK

In Folge der Hitze besteht auch die Gefahr von Gewittern und Starkregen. Welche Regionen betroffen sind, sehen Sie auf dieser Seite des DWD

Unwetter wie Gewitter und Starkregen können sich in sehr kurzer Zeit entwickeln und sind lokal oft begrenzt, so dass eine genaue Vorhersage häufig nicht möglich ist. Bitte beachten Sie bei Unwettern außerdem folgende Punkte:

• Achten Sie auf Warnungen in den Medien.
  • Meiden Sie Anhöhen und die Nähe zu hohen Bäumen oder Strom- und Funkmasten.
  • Suchen Sie bei einem Gewitter Schutz in festen Gebäuden oder Autos. Vermeiden Sie dabei Kontakt zu metallischen Teilen.
  • Verlassen Sie bei Gewitter sofort jegliches Gewässer.
  • Trennen Sie elektrische Geräte vom Netz, um Überspannungsschäden zu vermeiden.

Gefahren beim Baden

Das Bild stellt Hitze und Sommer dar mit strahlender Sonne und einem Ventilator

Quelle: pi­xa­bay.com / CC0 Pu­blic Do­main / Bru-nO

Bei den anhaltend hohen Temperaturen laden überall Badestellen und Gewässer zur Abkühlung ein. Besonders beim Baden außerhalb von Schwimmbädern drohen aber Gefahren.

Beachten Sie daher unbedingt die folgenden Sicherheits-Hinweise der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG):

• Nur an bewachten Badestellen schwimmen gehen und die Warnhinweise beachten.
  • Eltern sollten kleine Kinder am und im Wasser nie aus den Augen lassen und immer in Griffweite bleiben.
  • Die eigene Leistungsfähigkeit kritisch einschätzen; nicht übermütig werden.
  • Nie in unbekannte Gewässer springen. Nur an ausgewiesenen Sprungbereichen ins Wasser springen. Kopfsprünge im Ufer- und Flachwasserbereich können lebensgefährlich sein oder schwerste, dauerhafte Schäden nach sich ziehen.
  • Luftmatratzen, Schlauchboote und Gummitiere können durch Strömung leicht abgetrieben werden.

Die themenbezogene Internetseite der DLRG ist ebenfalls zu empfehlen.

Informationen vom Umweltbundesamt über das richtige Verhalten bei Hitze:

Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe