Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Tag des Feuerlöschers - So benutzen sie den Feuerlöscher richtig

So benutzen sie den Feuerlöscher richtig

Rauchmelder sind ja inzwischen ein Muss in der Wohnung. Aber wer von Ihnen hat auch einen Feuerlöscher zuhause? Der richtige Umgang damit ist entscheidend, damit er im Ernstfall auch etwas bringt.

Wenns brennt, muss es schnell gehen. Im akuten Fall bringt der Feuerlöscher zu Hause nur etwas, wenn man auch weiß, wie er benutzt wird. Wir haben die wichtigsten Regeln für Sie zusammengestellt - mit Unterstützung von Rainer Weiskirchen. Er ist Kreisbrandmeister im Landkreis Neustadt an der Aisch/Bad Windsheim.

Tipps für den Kauf: Was ist der richtige Feuerlöscher?

Bei Feuerlöschern für zuhause gibt es eine greße Auswahl: Pulverlöscher, Wasserlöscher, Schaumlöscher oder Fettbrandlöscher. Wer einen kauft, sollte genau überlegen, wofür er ihn braucht und sich entsprechend beraten lassen.

Für daheim, die Wohnung oder das Haus, ist ein Schaumlöscher die beste Wahl oder auch ein Wasserlöscher."

Rainer Weiskirchen, Kreisbrandmeister

Pulverlöscher eignen sich laut Weiskirchen für zuhause weniger. Da das Pulver - wenn man es etwa bei einem kleinen Kerzenbrand am Tisch versprüht - auch schnell Elektrogeräte im gesamten Haushalt schädigen kann.

Wer aber viel in der Küche arbeitet und dabei viel mit heißen Fetten und Ölen zu tun hat, für den ist ein Fettbrandlöscher die erste Wahl. Denn bei einem Fettbrand darf man auf keinen Fall mit Wasser löschen. Denn dann kann es bei einem Küchenbrand bzw einem Fettbrand zu einer Fettexplosion kommen.

Regelmäßige Wartung des Feuerlöschers

Auf den Feuerlöschers steht jeweils drauf, für welche Brandklasse der Feuerlöscher geeignet ist. Da gibt es "A" für feste Stoffe, "B" für flüssige Stoffe, "C" für gasförmige Stoffe und so weiter. Und auf dem Feuerlöscher ist auch jeweils eine Anleitung angebracht, wir er funktioniert.

Einen guten Feuerlöscher erkennt man daran, dass er entsprechende Prüfzeichen und DIN-Nummern hat. Er sollte im Fachhandel oder im Baumarkt gekauft werden und nicht anonym im Internet. Und dann auch darauf achten, dass der Feuerlöscher regelmäßig gewartet wird.

Wo bewahre ich den Feuerlöscher auf?

Der Feuerlöscher ist im Privathaushalt nur für kleine Brände und sogenannte Entstehungsbrände gedacht. Das heißt, er muss sehr schnell verfügbar und immer griffbereit sein. Wichtig ist daher auch, den Feuerlöscher an einer zentralen Stelle aufzubewahren, wo er schnell eingesetzt werden kann. Außerdem ist es entscheidend, die Bedienungsanleitung und Funktionsweise des Feuerlöschers zu kennen, um ihn in Sekundenschnelle und vielleicht auch im Dunkeln einsetzen zu können.

Was müssen Sie beim Einsatz des Feuerlöschers beachten?

Wichtig ist an erster Stelle, die Feuerwehr zu alarmieren. Eigene Löschversuche sollten nur unternommen werden, wann man sich selbst nicht in Gefahr begibt. Und selbst wenn man den Brand löschen konnte, auf jeden Fall dennoch die Feuerwehr rufen, damit sie die Wohnung auf mögliche weitere Glutnester untersuchen kann.

Ist bereits ein Zimmerbrand in Gang, sollte man sich selbst nicht gefährden. Dann hilft auch ein Feuerlöscher nichts mehr. Dann die Türe schließen, damit weniger Sauerstoff ins Zimmer kommen kann, die Feuerwehr rufen und das Haus verlassen, rät der Kreisbrandmeister.

Kurse für den Umgang mit Feuerlöschern

Die Freiwilligen Feuerwehren vor Ort bieten auch immer wieder Möglichkeiten an, einen Feuerlöscher selbst mal auszuprobieren. Außerdem gibt es Kurse privater Anbieter, um den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher zu erlernen.

Quelle: Bayerischer Rundfunk, 10.02.2022