Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Aktuelles von der Gesamtjugendfeuerwehr Oberderdingen

18.11.2017 - Teilnahme am Jugendsprechertreffen der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe

Eggenstein-Leopoldshafen. Am Samstag, 18.11.17 fand in Eggenstein-Leopoldshafen ein ganztägiges Jugendsprechertreffen der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe statt. Mit dabei waren von der Jugendfeuerwehr Oberderdingen Burak Atalay in seiner Funktion als stellvertretender Jugendsprecher der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe sowie Melanie Meffle als Fachgebietsleiterin „Jugendforum“ der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe. Informationen zum Seminarinhalt gibt es im beigefügten Bericht der Landkreisjugendfeuerwehr.

Dazu der Bericht der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe

Jugendsprechertreffen

Am 18.11.17 trafen sich 23 Jugendsprecher aus dem ganzen Landkreis Karlsruhe zu ihrem zweiten Treffen dieses Jahr, im Feuerwehrhaus der Abteilung Leopoldshafen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde am Morgen, referierte Uli Sailer, von der Medienakademie BW, über das Thema „Medien – Fluch und Segen“ und ging dabei besonders auf die Punkte Bildrechte und APP´s ein. Nach der Mittagspause und Grußworten des stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartes Manfred Wolf, ergriff Martin Scholl von der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e.V. das Wort. Er brachte den Jugendsprechern das Thema Inklusion von Behinderten, anhand realer Beispiele aus der Feuerwehr und seiner Arbeit bei der Lebenshilfe, näher. Beide Themen vermittelten interessante Aspekte und alle Teilnehmer sind sich sicher, dass dies eine gelungene Veranstaltung war.

Quelle: Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe, 24.11.17

Foto: Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe