Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Aktuelles von der Gesamtjugendfeuerwehr Oberderdingen

30.09.2020 - Erste Jugenddienste nach der Corona-Pause - Große Freude beim Wiedersehen!

Von allen Beteiligten, bei den Kindern und Jugendlichen genauso wie bei den Betreuern, sehnlichst erwartet wurde der Re-Start der Jugendfeuerwehrpräsenzübungsdienste nach der rund halbjährlichen Coronapandemie-Zwangspause. Und so war die Freude beim „leibhaftigen“ Wiedersehen im Feuerwehrhaus, genauer gesagt auf dem Hof, sehr groß!

Bei der Jugendfeuerwehr der Abteilung Oberderdingen machte am Mittwoch, 23.09.20 die erste Gruppe (Gruppe der Älteren Kids) unter Beachtung des eigens erstellten Hygienekonzepts den Auftakt, gefolgt von der zweiten Gruppe mit den Jüngeren Kindern eine Woche später am Mittwoch, 30.09.20. Diese Aufteilung mit zeitlichem Versatz und der 14-tägige Rhythmus (entgegen dem gewohnten wöchentlichen Turnus) wurden notwendig, um die Höchstgruppenstärke zu gewähren und die Durchmischung der Gruppen zu vermeiden, damit im Falle einer Infektion der betroffene Kreis möglichst klein gehalten werden kann.

Der erste Dienstabend wurde mit einer Begrüßungsrunde gestartet wobei gemeinsam über die schwierige Zeit der vergangenen Monate gesprochen wurde. Danach hatten sich alle das Hygienekonzept genauer angeschaut, damit alle auf dem gleichen Stand sind. Abschließend wurden noch verschiedene coronataugliche Spiele ausprobiert.

Auch die Jugendabteilungen Flehingen und Großvillars haben in der vergangenen Woche die Jugendübungen vor Ort wieder aufgenommen und freuen sich über ein wenig wiedergewonnene „Normalität“ bei den Jugendfeuerwehren, die hoffentlich nach Möglichkeit auch von langer Dauer sein wird.

Foto: P. Scherer (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01_Wiederaufnahme-JF-Dienst
  • 02_Wiederaufnahme-JF-Dienst