Aktuelles von der Gesamtjugendfeuerwehr Oberderdingen

13.11.2021 - Altpapierannahme durch die Jugendfeuerwehren Oberderdingen und Flehingen

Am Samstag, 13.11.2021 fand in allen drei Ortsteilen wieder eine Altpapiersammlung bzw. Altpapierabgabe statt, die wie üblich durch örtliche Vereine und Institutionen durchgeführt werden. Nach der pandemiebedingten Pause im vergangenen Jahr war die Jugendfeuerwehr Oberderdingen nun turnusmäßig wieder am Start und konnte die Altpapierabgabe in den Ortsteilen Oberderdingen und Großvillars durchführen. In Flehingen sammelte die Jugendfeuerwehr Flehingen.

Allerdings konnten wir die Sammlung aufgrund der anhaltenden Pandemielage nicht wie üblich durch Abfahren der Straßen und Einsammeln des am Straßenrand bereitgestellten Altpapiers durchführen, sondern mussten auf die Option der Abgabe des Papiers und der Kartonage bei den Feuerwehrhäusern umstellen, so wie es auch schon einige andere Vereine im Vorfeld getan hatten, damit der Personaleinsatz reduziert und die Hygienevorgaben besser umgesetzt werden konnten. Nach Anmeldung per Mail oder Post konnten Mitbürger*innen auch einen Abholservice anfordern, wenn es ihnen nicht möglich war, das Altpapier selbst anzuliefern.

Nach einer frostigen Nacht stiegen die Temperaturen im Laufe des Tages auf rund sieben Grad Celsius zwar etwas an, aber es war dennoch recht kühl und das Wetter war durchwachsen, bewölkt mit etwas Regen zwischendurch. Dennoch waren alle gut gelaunt und nach so langer Zeit auch voller Tatendrang und so fiel pünktlich um 9.00 Uhr an den Feuerwehrhäusern in Oberderdingen und Flehingen der Startschuss zur Sammlung.

Bereits nach kurzer Zeit rollten auch die ersten Fahrzeuge an und brachten das Sammelgut vorbei. Die älteren Jugendfeuerwehrmitglieder, unterstützt durch Jugendbetreuer und einige Helfer der Einsatzmannschaften, entluden die Autos um das Gesammelte getrennt nach Papier und Kartonage in die bereitgestellten Container umzuladen. Doch allzu groß war der Andrang letztlich nicht, auch die Anmeldungen zum Abholservice waren gering, so dass schließlich rund zwei Drittel weniger Sammelmenge als vor Corona auf die Waage des Entsorgers kam. In Anbetracht der besonderen Umstände waren wir zum Ende der Sammlung gegen 16 Uhr dennoch zufrieden mit dem Ergebnis und hoffen auf Besserung im kommenden Jahr mit normen Bedingungen und dem altbewährten Ablauf. Der Erlös der Sammlung geht zu Gunsten der Jugendarbeit zur Finanzierung von Zeltlagern, Ausflügen und der gleichem, wenn es denn wieder möglich ist.

Vielen Dank an alle fleißigen Altpapiersammler für ihre Unterstützung der Jugendarbeit, ebenso an Klaus Rieth und Tom Siegrist für die zur Verfügungsstellung des Traktors bzw. des Anhängers sowie an Ann-Kathrin für den Verpflegungssupport und natürlich an alle Helferinnen und Helfer.

Fotos: A. Neupert, P. Scherer, MW (Feuerwehr Oberderdingen)

• 06_Altpapiersammlung2021
  • 07_Altpapiersammlung2021