Aktivitäten Gesamt

21.01.2011 - Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule: Thomas Meffle absolviert Zugführerlehrgang

In der Zeit vom 10.01.11 bis 21.01.11 nahm mit unserem Abteilungskommandanten Thomas Meffle ein Kamerad der Abteilung Oberderdingen am zehntägigen Vollzeitlehrgang „Zugführer“ an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal erfolgreich teil.

Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines taktischen (Lösch-)Zuges, einschließlich eines erweiterten Zuges, sowie die Leitung eines Einsatzes mit Einheiten bis zur Stärke eines erweiterten Zuges.

Ausbildungsinhalte sind u.a. Rechtsgrundlagen, Ausbilden, Führen, Einsatzplanung- und Vorbereitung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung, Baukunde, ABC-Gefahrstoffe, vorbeugender Brandschutz sowie das Kennen lernen von Neuentwicklungen. Der Lehrgang wird mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss.