Aktivitäten Gesamt

01.11.2015 - Tanklöschfahrzeug nach Villar Perosa überführt und übergeben

Mit Bürgermeister Thomas Nowitzki, Großvillars` Ortsvorsteher Oskar Combe und Kommandant Oliver Schäfer an der Spitze reiste vom Freitag, 30.10.15 bis Sonntag, 01.11.15 eine Gruppe aus Oberderdingen in unsere Partnergemeinde Villar Perosa im Waldensertal Val Chisone in Nordwestitalien. Der Grund für die Reise war dieses Mal die Übergabe eines recht großen Geschenks an die dortige Bürgerschaft: der Oberderdinger Gemeinderat hatte nämlich in seiner Sitzung am 04. November 2014 beschlossen, das 1977 gekaufte Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 nach dessen Ausmusterung nach erfolgter Indienststellung des neuen Oberderdinger Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs HLF 20 an die Freiwillige „Waldfeuerwehr“ der Partnergemeinde Villar Perosa zu übergeben.

In Italien ist der abwehrende Brandschutz durch die Feuerwehren anders als in Deutschland geregelt und aufgebaut. Die Feuerwehren (Vigili del Fuoco) unterstehen dem italienischen Innenministerium und sind auf Provinzebene organisiert. Die Feuerwachen sind überwiegend mit hauptamtlichen Kräften besetzt, die von Ehrenamtlichen bei Bedarf unterstützt werden. Das Netz der Feuerwachen ist gerade in den ländlichen Gebieten Italiens nicht sehr engmaschig. Dort übernimmt die staatliche Forstbehörde mit den „Freiwilligen Waldfeuerwehren“  (Corpo Volontari Antincendi Boschivi, kurz A.I.B.) vielfach die Aufgaben der Feuerwehr, vor allem wenn es um die Waldbrandbekämpfung geht. So auch in unserer Partnergemeinde Villar Perosa.

Am frühen Freitagmorgen gegen 2 Uhr startete die Gruppe – mit dabei waren überwiegend Kameraden der Abteilung Großvillars – mit dem TLF in Richtung Süden. Die Fahrt führte durch die Schweiz ins Piemont, wo man nach rund zehnstündiger Fahrt angekommen war. Das 38 Jahre alte TLF war zuvor von Altgemeinderat Rolf Wilk für seine bisher längste Fahrt ehrenamtlich durchgecheckt und technisch nochmals auf Vordermann gebracht worden.

Die Oberderdinger Delegation wurde nach der Ankunft in Villar Perosa herzlich empfangen und zu einem Stehempfang eingeladen, bevor am Abend ein gemeinsames Essen auf dem Programm stand.

Am Samstag fand nach der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses dann die offizielle Übergabe des Einsatzfahrzeugs an die Kameraden aus Villar Perosa auf dem Platz vor dem Rathaus statt. Bürgermeister Nowitzki und Kommandant Schäfer übergaben den Fahrzeugschlüssel (und die dazugehörigen Papiere) vor den Augen zahlreicher Gäste, darunter viele Abordnungen umliegender Wehren, an die Amtskollegen Bürgermeister Marco Ventre und an den Leiter der A.I.B. Angelo Peirone.Beide waren sehr erfreut und glücklich über das „neue“ Feuerwehrfahrzeug in ihren Reihen, und bedankten sich bei den Oberderdinger herzlich für diese Spende. Der Leiter der A.I.B. Angelo Peirone teilte mit, dass das Fahrzeug in seiner Heimatgemeinde und auch in der Region Piemont beim Zivilschutz und bei der Brandbekämpfung noch sehr gute Verwendung finden werde. Als Zeichen des Danks überreichten sie Präsentkörbe an die Oberderdinger Delegation.

Nach der Übergabe wurde nochmals gemeinsam gefeiert, bevor es für die Oberderdinger Abordnung am Sonntag wieder auf dem Heimreise ging.

Das Tanklöschfahrzeug wurde von der mittlerweile nicht mehr existenten Firma Bachert, Bad Friedrichshall, 1977 auf einem MAN-Haubenfahrgestell mit 11 Tonnen Gesamtgewicht und 168 PS Motorleistung aufgebaut, kann sechs Personen transportieren und hat neben der Ausrüstung zur Brandbekämpfung auch einen 2400-Liter fassenden Wassertank an Bord. Es war von seiner Indienststellung bis 2009 bei der Abteilung Flehingen stationiert, danach bis jetzt im Oktober 2015 übergangsweise bei der Abteilung Oberderdingen.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• Villar-Perosa_01