17.02.2015 - Abteilung Flehingen auf dem Faschingsumzug in Flehingen

Flehingen. Konfetti, Perücken und Helau, die fünfte Jahreszeit ist vorbei und der normale Alltag hat wieder Einzug gehalten. Nach Wochen harter und vor allem kalter Arbeitstage und Nächte war unser Faschingswagen mit dem Motto „Rockin‘ all over the Space“ endlich fertig geworden. Viele fleißige Hände und unzählige Arbeitsstunden waren notwendig, um unseren Wagen zu bauen und liebevoll zu bemalen.

Um unsere Faschingskampagne finanzieren zu können, haben wir am 24. Januar einen Kappenabend im Feuerwehrhaus veranstaltet. Mit dem Geld, das wir übrig hatten, wurden Holz, Farbe, Schrauben und allerhand Zubehör gekauft. Langsam nahm unser Wagen Gestalt an und wir freuten uns alle, dass wir halbwegs fertig geworden sind. Der Startschuss zur diesjährigen Fastnacht fiel für uns beim mittlerweile zur Institution gewordenen Faschingsumzug am Sonntag, den 08. Februar in Rohrbach.

Nach einer Woche der Erholung und etlichen Schönheitsreparaturen an unserem Wagen, durften wir am Sonntag dann beim Faschingsumzug in Hambrücken und beim Rosenmontagsumzug in Odenheim mitfahren. Die Stimmung auf dem Wagen war wie immer ausgelassen und feucht-fröhlich. Der Wettergott meinte es gut mit uns und wir kamen ohne Regen, dafür mit erfrorenen Nasen (und noch so manch anderem Körperteil) wieder gesund und wohlbehalten zuhause an. Den krönenden Abschluss der Faschingssaison bildete der Faschingsumzug in Flehingen. Jetzt galt es noch einmal, alles zu geben. An unserem Wagen gingen die 3 vergangenen Umzüge nicht spurlos vorbei. So trafen wir uns schon am frühen Dienstagmorgen, um den Umzugswagen wieder auf Vordermann zu bringen. Bepackt mit Getränken, Verpflegung und jeder Menge Wurfmittel machten wir uns auf, um unsere Startposition mit der Nr. 8 einzunehmen. Pünktlich um 13.11 Uhr hieß es dann: Notstromaggregat ein, Musik auf volle Lautstärke, Nebelmaschine an und los geht’s. Vorbei an Menschenmengen und unzähligen Getränke-Tankstellen war die Stimmung auf dem Höhepunkt. So etwas hat Flehingen noch nicht gesehen, langsam bewegte sich der Umzug auf die Schloßgartenhalle zu. Beim Einfahren auf den Parkplatz wurde gegrölt und geschrien, viele tanzende und klatschende Fastnachter erwarteten die Ankunft des Umzuges. Auf dem Parkplatz der Schloßgartenhalle herrschte ausgelassene Stimmung. Die sich nach dem Umzug schon in Feierlaune befindlichen Besucher ließen sich nicht lumpen, eine rauschende Party zu machen. Die Stimmung war gigantisch, doch bei den eisigen Temperaturen stieg so mancher Alien bald von seinem Bier auf Glühwein und Tee um. Danach wurde standesgemäß noch bis spät in die Nacht gefeiert.

4 tolle Tage und 6 arbeitsreiche Wochen gehen damit nun zu Ende. Allen, die mit organisiert und mitgemacht haben, gilt ein herzliches Dankeschön dafür, dass alles so gut geklappt hat. Es hat suuuuuuper viel Spaß gemacht und nächstes Jahr werden wir wieder mit dabei sein.

Zum Schluss möchten wir uns noch bei den Menschen bedanken, die es uns ermöglicht haben, so einen tollen Wagen zu bauen. Ohne eure Hilfe wäre es uns nicht möglich gewesen diesen Wagen zu finanzieren und zu bauen. Ein herzliches Dankeschön geht an:

• Familie Wickenhäuser Flehingen
  • Aussiedlerhof Hartmut Rostan Großvillars
  • Milchhof Familie Iris & Rudi Lämmle-Hofmann Flehingen
  • Fa. Ralf Pfersching GmbH Sulzfeld
  • Fa. Kempf GmbH Kraichtal-Gochsheim
  • Fa. Dynamic Art Oberacker
  • Fa. Dieter Mogalle Getränkequelle Flehingen
  • Fa. Wolfgang Riede Schlosserei Flehingen
  • Fa. Ippich Schreinerei Flehingen
  • Kosmetikstudio Anja Feine Flehingen
  • Fa. Schwarz Rohstoff GmbH Flehingen
  • Fa. Lingenfelser & Pfersching Vertriebs GmbH Flehingen
  • Patrick Ziel, Marc Leimkötter, Peter Lingenfelser, Mario Eichel, Bernd Lieb

Danke den Anwohnern an der Wegstrecke, die uns so hervorragend versorgt haben, den Aktiven der Feuerwehr, die unseren Wagen auf der Wegstrecke abgesichert haben, den Frauen, die uns in der Bauzeit und während der Umzugstage ein Mittagessen gekocht oder einen Kuchen vorbeigebracht haben. Danke, Danke und nochmals Danke.

Zum Schluss möchten wir uns noch bei unseren wichtigsten Männern, unseren Fahrern Martin Rostan und Sebastian Heim bedanken. Ihr habt uns an allen 4 Tagen sicher und ohne Unfall nach Hause gebracht, nochmals recht herzlichen Dank dafür.