Löschgruppenfahrzeug LF 8 (1958)

Das Löschgruppenfahrzeug LF 8 diente vornehmlich zur Brandbekämpfung und zur Förderung von Wasser. Es bildete mit seiner Besatzung eine selbstständige taktische Einheit (1/8).

Pumpenleistung: 800 l/min bei 8 bar
Besatzung: Löschgruppe (1/8)
Lackierung:

feuerrot/ schwarz RAL 3000

zusätzliche Informationen: Das Löschgruppenfahrzeug LF 8 auf Opel-Blitz-Fahrgestell mit Magirus-Aufbau war das erste motorisierte Löschfahrzeug in Oberderdingen. Es wurde als Neufahrzeug am 30.05.1958 bei der Firma Magirus in Ulm abgeholt und in Dienst gestellt. Die Besatzung bestand aus einer Löschgruppe 1/8. Beladen war es nach damaliger Norm mit Schlauchmaterial und Armaturen für den Einsatz einer Löschgruppe. An der Fahrzeugfront war eine Magirus-Frontpumpe vom Typ FP 8/8 angebaut, im Heck war eine mitbeschaffte Tragkraftspritze TS 8/8 ebenfalls von Magirus eingeschoben. Lackiert war das LF 8 in feuerrot (RAL 3000), die Stoßfänger, Kotflügel und Felgen in schwarz (RAL 9005). Das LF 8 leistete bis zu einem nicht mehr rentabel zu reparierenden Motorschaden am 28.08.1983 25 Jahre lang treue Dienste bei der Abteilung Oberderdingen. Nach dem Motorschaden wurde es ausgemustert und anschließend ohne Beladung an einen privaten Liebhaber verkauft. Die TS 8/8 blieb im neuen LF 8 bis Januar 1997 weiterhin im Einsatzdienst. Nach dem Ausfall des alten LF 8 musste die Abteilung Oberderdingen zunächst ohne Ersatzfahrzeug auskommen. Erst als für die Abteilung Flehingen 1984 ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug als Ersatz für deren 28 Jahre altes LF 8 beschafft wurde, konnten wir als Übergangslösung das LF 8 aus Flehingen nutzen. Dieses war ebenfalls ein Opel-Blitz, aber mit Metz-Aufbau aus dem Jahre 1956. Mit der Indienststellung des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 8 (MAN-VW 8.136, Aufbau Ziegler) am 28.06.1985 endete dann das Provisorium. Das Flehinger LF 8 diente (ohne Beladung) anschließend aber noch als Mehrzweckfahrzeug zum Mannschafts- und Materialtransport, da bei der Abteilung Oberderdingen zwischenzeitlich auch der Mannschaftstransportwagen MTW (Ford Transit) wegen Motorschadens ausgefallen war. Mit der Beschaffung des neuen Mannschaftstransportwagens (VW LT 28, Aufbau Bachert) 1987 wurde dann auch das alte Flehinger LF 8 ausgemustert und an einen Privatmann verkauft.

• lf8_1958

Funkrufname: