DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

18.06.2020 - Projektbegehung für Führungskräfte bei der Sanierung der DB-Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart

Fast 30 Jahre nach der Inbetriebnahme der DB-Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart im Jahr 1991 führt die Bahn (DB Netz AG) nun umfangreiche Sanierungsarbeiten an der 99 Kilometer langen Strecke durch. So wird unter anderem der Schotterunterbau gereinigt und teilweise ausgetauscht, die Schwellen und Schienen sowie die Oberleitungen erneuert. Dafür ist sie von April bis Oktober 2020 komplett gesperrt.

Da unter anderem auch in den Tunneln und der Talbrücke Sanierungsarbeiten durchgeführt werden, gelten für die Feuerwehren im Einsatzgebiet, speziell auch für die Portalfeuerwehren wie die Feuerwehr Oberderdingen während der Bauphase spezielle Einsatzpläne.

Am Donnerstag, 18.06.20 fanden dazu auf Gesamtwehrebene für die Gruppen- und Zugführer eine Informationsveranstaltung sowie eine Besichtigung der einzelnen Objekte an den Portalen Freudensteintunnel West sowie Wilfenbergtunnel Ost und West auf unserer Gemarkung statt.

Auf Grund der Baustellensituation haben die DB und das Regierungspräsidium Karlsruhe Einsatzhinweise für die Bauzeit herausgegeben.

Kommandant Thomas Meffle hat aktualisierte Einsatzpläne für unsere Feuerwehr erstellt, welche die Anfahrt zu den Punkten und die Aufstellung der ersten Kräfte beinhaltet. Des Weiteren wurde für den Fall eines größeren Feuers ein Einsatzplan für den Pendelverkehr oder sogar für die Wasserförderung über lange Wegstrecken erstellt. Diese Unterlagen wurden den Führungskräften vorgestellt.

Bei der Besichtigung vor Ort konnten auch die von der Bahn bzw. dem Bauunternehmen vorgehaltenen Gerätschaften wie Langzeit-Pressluftatmer (je 10 Stück pro Container), digitale Funkgeräte und Transportloren samt Schleifkorbtragen begutachtet werden. Die Gerätschaften werden in Containern an den Tunnelportalen bereitgehalten.

Zum Ausstattungskonzept gehören auch mehrere (pro Bauabschnitt) eingesetzte,  kleine sog. „Lösch- und Rettungszüge“, die Löschwasser, Pumpen und Zubehör mitführen, da die üblichen Rettungszüge der DB nicht zum Einsatz kommen können.

Die Tunnelportale sind während der Bauphase mit Lotsenpunkten versehen, damit das Auffinden eines möglichen Schadensortes schneller möglich ist.

Info-Links:

Fotos: S. Gedrat, T. Proissl, MW (Feuerwehr Oberderdingen), Fa. Spitzke