Im Notfall

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

17.10.2020 - Überörtliche Ausbildung: Truppmannlehrgang Teil 1 erfolgreich beendet

Oberderdingen/Bretten. In der Zeit vom 26.09.2020 bis 17.10.2020 fand für die angehenden Feuerwehrmänner und –frauen in den Einsatzabteilungen unter den besonderen Bedingungen aufgrund der Coronapandemie in Bretten der vom Kreisfeuerwehrverband überörtliche durchgeführte Truppmannlehrgang Teil 1 (vormals Grundausbildung) für den Unterkreis Bretten statt.

Der 70 Ausbildungsstunden umfassende Lehrgang beinhaltet den theoretischen und praktischen Unterricht zu den Grundlagen der Themengebiete Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, gefährliche Güter und Stoffe sowie Rettung / Erste Hilfe / Herz-Lungen-Wiederbelebung. Er wurde mit einem schriftlichen und praktischen Leistungsnachweis von allen 15 Teilnehmern, darunter mehrere Quereinsteiger, mit Erfolg und mit einem sehr guten Notendurchschnitt abgeschlossen.

Von der Feuerwehr Oberderdingen nahmen mit Emilie Bögel (Abteilung Großvillars) sowie Luis Bertsch und Alexander Neupert von der Abteilung Oberderdingen insgesamt drei Feuerwehrangehörige teil. Die beiden Kameraden der Abteilung Oberderdingen sind zur Zeit noch in der Jugendfeuerwehr aktiv und wechseln im nächsten Jahr zur Einsatzabteilung. Sie können nun mit einer sehr guten Grundausbildung in die Einsatzabteilung starten.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern, auch den Kameraden aus Bretten, Büchig und Gondelsheim zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss.

Danke an das Ausbilderteam, an die Kameraden aus Bretten und an unsere Gruppenführer und Maschinisten für die Unterstützung.

Bilder: F. Proissl, T. Proissl (Feuerwehr Oberderdingen)

• 02_Truppmann1
  • 03_Truppmann1