Im Notfall

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

03.06.2020 - Corona macht`s nötig und möglich: Online-Übungsabende auch bei der Jugendfeuerwehr

Auch bei der Jugendfeuerwehr wurde nach einiger Vorbereitungszeit durch die Jugendleitung wegen der Coronapandemie gezwungenermaßen interimsweise auf die webbasierte Ausbildung umgestellt, damit der Kontakt zu den Jugendlichen durch das Aussetzen der Präsenzübungsabende nicht komplett abreißt und somit auch das Interesse an der Feuerwehr verloren geht, was die Befürchtung vieler Verantwortlicher war und ist.

Am Mittwoch, 03.06.20 fand somit der erste Online-Übungsabend für die Jugendabteilung Oberderdingen statt – wie gewohnt auch getrennt in die beiden Altersgruppen. Vorab hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, für die praktische Umsetzung des Lernstoffs bereitgelegte, kurze Leinenstücke im Feuerwehrhaus abzuholen.

Die Jüngeren begannen um 17.30 Uhr mit einem Lehrfilm auf dem Kanal der Jugendfeuerwehr auf YouTube zum Thema Knoten und Bunde. Die Jugendbetreuer hatten den Film eigens gedreht – natürlich unter Beachtung der Corona-Auflagen! Nach dem Film hatten die Kinder noch die Aufgabe, ein ebenfalls vorab bereitgestelltes Ausmalbild auszumalen und im Laufe der Woche im Feuerwehrhaus abzugeben. Fragen konnten über die Whatsapp-Gruppe gestellt werden.

Die Gruppe der älteren Kids traf sich gegen 19.00 Uhr vor den Bildschirmen zu Hause. Sie erhielten via YouTube-Livestream ebenfalls einen Unterricht zum Thema Knoten und Bunde, jedoch interaktiv zum Mitmachen. Die Kommunikation lief dabei über den Chat des Livestreams. Die Gruppe 1 hatte zudem die Möglichkeit, sich nach dem Unterricht im virtuell-digitalen Feuerwehrhaus auf einer Kommunikationsplattform zu „treffen“ und sich gegenseitig auszutauschen und zu unterhalten.

Technisch wurde überwiegend auf die von der Einsatzabteilung aufgebaute Infrastruktur zurückgegriffen.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01a_Onlinedienst