Im Notfall  

   

Wetterwarnungen  

DWD-Wetterwarnungen

Ansicht vergrößern

   

Besucherzähler  

Heute 808

Gestern 1032

Woche 3041

Monat 11454

Insgesamt 2305368

Aktuell sind 115 Gäste und keine Mitglieder online

   

   

   

Bluesky Logo WhatsApp kl

   

Waldbrandgefahren- index DWD  

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

   

Stark für Dich  

   

Mach mit  

   

Helfen-BW  

   


   

Region der Lebensretter eV

   

Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   

   

05.12.2020 - 16.08 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Reisigfeuer, Lehrn, Ortsteil Großvillars

Details

Mit den Einsatzstichworten „Unklare Rauchentwicklung im Freien“ wurde die Feuerwehr Oberderdingen am Samstag, 05.12.20 um 16.08 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in die Straße „Lehrn“ alarmiert. Bei den dortigen Aussiedlerhöfen am Ortsrand von Großvillars wurde die Rauchentwicklung gemeldet. Aufgrund einer temporären Umstellung der Alarm- und Ausrückeordnung wegen der – zwar momentan pausierten – Baumaßnahmen in der Heilbronner Straße und der unklaren Lage wurden sofort alle drei Abteilungen alarmiert.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort stellte sich dann aber schnell heraus, dass es sich um ein großes Reisigfeuer handelte, das unter Aufsicht abgebrannt wurde, so dass die nachrückenden Kräfte die Anfahrt abbrechen konnten. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde das Feuer jedoch mit einem C-Rohr abgelöscht. Zur Unterstützung wurde der Haufen vom Besitzer mit einem Bagger auseinandergezogen.

Im Einsatz bzw. in Bereitschaft waren neun Feuerwehrangehörige der Abteilung Großvillars mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW, 24 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung wegen Pandemiebesatzung) sowie 16 Angehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20. Die Polizei war mit vier Beamten (SB) und zwei Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 17.55 Uhr.

 

Foto: Feuerwehr Oberderdingen

  • 01_Brand_05-12-20
   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen