Im Notfall

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Plakat Maibaumstellen 2024 Header

22.12.2021 - Morgen Freunde, wird’s was geben … Weihnachtsgeschenke bei der Jugendfeuerwehr Oberderdingen

Oberderdingen. „Oh Mann, was ein Einsatz letzte Nacht. Gemeldeter Flugzeugabsturz! Nach der ersten Erkundung haben wir einen alten Mann im roten Bademantel neben seinem Kleinflugzeug finden können. Er war aber wohlauf, genau wie das Flugzeug.

Er war mit seinem Gepäck an der Antenne an unserem Übungsturm hängen geblieben. Das Gepäck hatte sich gelöst, der Flieger notgelandet. Der Mann hatte noch Schmerzen an der Schulter, lag aber wohl eher an der Spritze für das gelbe Stickersammelalbum. Wir konnten noch eine Runde mit Claus, so heißt der Mann, quatschen und dann ist er wieder weitergeflogen. Er musste noch irgendeine Route für Heilig Abend Probe fliegen.

Long story short: Claus hat uns sein Gepäck dagelassen. Daraus darf sich jedes Jugendfeuerwehrmitglied morgen (Mittwoch, 22.12.21) ein Geschenk rausnehmen. Der reguläre Dienst entfällt deshalb!

Kommt einfach zwischen 17:30 und 20:00 Uhr am Feuerwehrhaus vorbei.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr auch mit der Family über den Lichterpfad laufen und unsere „Adventstore“ anschauen. Wir stellen dafür auch gerne Fackeln zur Verfügung, damit ihr etwas Licht habt.“

So lautete die freudige Meldung, welche die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Oberderdingen kurz vor Weihnachten erhalten hatten. Alle Jugendmitglieder konnten sich ihr Präsent – eine mit dem Feuerwehr-Oberderdingen-Logo gravierte Taschenlampe – im Feuerwehrhaus abholen, verbunden mit einem persönlichen Weihnachtsgruß der Jugendleitung, selbstredend unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln.

Wer wollte konnte sich die von unseren Kids bemalten Hallentore und die ausgehängten Bilder der Nikolausaktion anschauen oder auch gleich noch eine Fackel mitnehmen und sich zusammen mit der Familie zu Fuß auf den Weg zum unweit entfernt auf den Wiesen zwischen Oberderdingen und Großvillars wieder aufgebauten „Oberderdinger Lichtskulpturenpfad“ machen und das tolle, interaktive Lichterlebnis genießen, das die Macher im Team um Prof. Dr. Jürgen Scheible initiiert und zusammen mit den Oberderdingern Michael Neupert, Harald Stindl und Simon Strobel technisch entwickelt und umgesetzt sowie mit weiteren Helfern (Jonas Scheible, Christian Kornblum, Peter Kornblum, Helmut Räuchle, Fredy Bauer, Marian Stindl) aufgebaut haben.

Fotos: P. Scherer, MW (Jugendfeuerwehr Oberderdingen)

• 01_JF-Geschenk_2021
  • 02_JF-Geschenk_2021