DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

11.09.2021 - Gelungener Aktionstag bei der Jugendfeuerwehr Großvillars

Großvillars. Nach vielen Stunden der Vorbereitung war es am Samstag, den 11.09.2021 endlich so weit. Der Aktionstag der Jugendfeuerwehr Großvillars fand statt. Von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr waren alle Kinder und Jugendliche aus dem Ortsteil Großvillars eingeladen, sich an verschiedenen Stationen an Feuerwehrschläuchen und Geräten auszuprobieren.

Als erstes Highlight des Tages zeigten die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Großvillars eine Schauübung mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 der Abteilung Großvillars. Diese läutete gleichzeitig den Startschuss für die Kinder und Jugendliche ein, denn mit der aufgebauten Wasserversorgung konnten nun auch die D-Schläuche verwendet werden. So wurden Flaschen von Bänken gespritzt, am Feuerlöschtrainer der Firma E.G.O. durften die Kinder und Jugendlichen sogar richtige Feuer löschen.

Ein weiteres Highlight des Tages war aus Oberderdingen zu Gast. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 stand uns den ganzen Tag zur Verfügung. Das eigentliche Highlight war dann aber doch, dass alle Kinder und Jugendliche eine Fahrt mitmachen durften.

Dazu möchten wir uns bei der MJR GmbH für die Unterstützung der Flyer bedanken. Diese wurden in der vorherigen Woche in Großvillars an die Haushalte verteilt.

Fotos: JP Raaber (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01_Aktionstag-JF-GV
  • 02_Aktionstag-JF-GV