Im Notfall

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

13.07.2021 - 13.11 - Gefahrstoffeinsatz ABC-Zug, Überlandhilfe, Kleineinsatz - Chlorgeruch, Stutensee

Oberderdingen/Bretten/Stutensee. Fünf Kameraden der Abteilung Oberderdingen, die sich auch im ABC-Zug Bretten als Komponente des Gefahrgutzugs Karlsruhe-Land-Nord engagieren, waren am Dienstag, 13.07.21 von 13.11 Uhr bis gegen 15.30 Uhr mit dem ABC-Zug in Stutensee-Friedrichstal im Einsatz. Dort kam es in einem Wohnhaus zu einem Chlorgeruch.

Dazu der Bericht des Polizeipräsidiums Karlsruhe:

Stutensee - Chlorgeruch sorgt für Feuerwehreinsatz

Stutensee-Friedrichstal. Chlorgeruch in einem Privathaus der Silcherstraße in Friedrichstal sorgte am Dienstag gegen 12.10 Uhr für den Einsatz der Feuerwehr.

Eine 78 Jahre alte Bewohnerin hatte zuvor über Atemprobleme geklagt und einen Rettungsdienst verständigt. Die Kräfte vernahmen vor Ort starken Chlorgeruch und verständigten schließlich die Feuerwehr. Anschließend verbrachten sie die Frau vorsorglich in ein Krankenhaus.

Wie sich vor Ort als Ursache erwies, waren in einem Eimer Chlortabletten für den Betrieb eines Pools gelagert, die wohl mit Feuchtigkeit reagierten.

Letztlich ließen die Wehrleute das Material ausdampfen und veranlassten die ordnungsgemäße Entsorgung.

Hinweise auf eine falsche Lagerung oder fahrlässigen Umgang mit den Chlortabletten ergaben sich von polizeilicher Seite bislang nicht.

Neben zwei Streifen des Polizeireviers Karlsruhe-Waldstadt waren von der Freiwilligen Feuerwehr Stutensee, Kraichtal und Karlsdorf-Neuthard Kräfte im Einsatz.

Quelle: Ralf Minet,  Pressestelle Polizeipräsidium Karlsruhe, www.presseportal.de, 22.06.20

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_ABC-Zug_13-07-21