DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

03.06.2022 - Eindrücke vom Übungsabend „Wasserentnahme /-förderung aus offenem Gewässer/Löschwasserzisterne“

Oberderdingen. Hier einige Eindrücke vom Übungsdienst der Einsatzabteilung Oberderdingen am Freitag, 03.06.22 zum Thema „Wasserentnahme und Wasserförderung aus offenem Gewässer bzw. Löschwasserzisterne“. Dieses Thema wird bei der Abteilung Oberderdingen nicht allzu oft behandelt, da zum einen nur wenige, oft nicht ausreichend wasserführende, offene Gewässer mit entsprechend geeigneten Entnahmestellen vorhanden sind und wir zum anderen ein überwiegend gut ausgebautes Wassernetz mit Hydranten zur Verfügung haben.

Dennoch gilt es sich natürlich auch in diesem Bereich regelmäßig weiterzubilden. Dies haben wir nun beim Übungsabend im Bereich Heckenberg durchgeführt. In zwei Gruppen wurde einerseits die Wasserentnahme aus der unterirdischen, 50m3 fassenden Löschwasserzisterne des Aussiedlerhofes Meerwarth und die entsprechende Wasserabgabe mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 der Abteilung Oberderdingen sowie andererseits die Wasserentnahme aus dem Kraichbach mit der Tragkraftspritze TS 8/8 und der Vorbaupumpe des Löschgruppenfahrzeugs LF 8 der Abteilung Großvillars geprobt. Hierbei wurde auch die Wasserförderung im offenen System mit einem Faltbehälter trainiert und zeitweise auch die Leistungsgrenzen der Pumpen bzw. des Wasserzulaufs erreicht.

Fotos: M. Weisert, MW (Feuerwehr Oberderdingen)

• 03_Uebung_03-06-22
  • 07_Uebung_03-06-22