DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

24.06.2022 - Abteilungsversammlung Großvillars

Großvillars. Am Freitag, den 24.06.2022 fand um 19.30 Uhr die diesjährige Abteilungsversammlung der Abteilung Großvillars im Feuerwehrhaus statt. Unter Anwesenheit von 21 der 23 Kameradinnen und Kameraden leitete Abteilungskommandant Klaus Bögel durch die Abteilungsversammlung.

Da zuvor keine Anträge für die Tagesordnung eingingen, konnte Kommandant Klaus Bögel die geplante Tagesordnung durchführen. So Begann die Versammlung mit einer Gedenkminute für all diejenigen, die Ihr Leben bei Einsätzen verloren haben und Personen denen leider nicht mehr geholfen werden konnte.

Die Abteilung Großvillars hatte zum Jahresende 2021 eine Mannschaftsstärke von 49 Personen und setzt sich aus der Einsatzabteilung mit 23 Mitgliedern, der Jugendabteilung mit 20 Mitgliedern und der Altersabteilung mit 6 Mitgliedern zusammen. Im vergangenen Jahr gab es drei Übertritte in die Altersabteilung und zwei Austritte aus der Feuerwehr. Die Personenzahl in unserer Einsatzabteilung ist deshalb um zwei Personen gesunken. In der Abteilung sind 4 Frauen und 19 Männer, darunter sind fünf Mitglieder unter 26 Jahre alt. Die neu gegründete Altersabteilung besteht aus 6 Kameraden.

Folgende Kameraden/innen haben 2021 einen Lehrgang absolviert:

• Sprechfunker:  Emilie Bögel
  • Atemschutz:    Emilie Bögel, Tim Vincon
  • Jugendgruppenleiter: Franziska Roth

Somit sind in der Abteilung Großvillars 23 Sprechfunker, 14 Atemschutzgeräteträger, 9 Maschinisten, 12 Truppführer, fünf Gruppenführer und ein Zugführer. Im vergangenen Jahr hatten wir durch die Covid19 Pandemie bedingten Lockdown nur 16 Dienstabende, der Präsenzdienst war bis 15.3.21 ganz ausgesetzt, wurde dann in festgelegten Kleingruppen und mit FFP2 Masken bis zum 1.6.21 durchgeführt.

Darüber hinaus wurde die Abteilung Großvillars zu zehn Einsätzen alarmiert. Darunter waren unter anderem ein Kleinbrand und ein Zimmerbrand.

Im Anschluss berichtete der stellvertretende Jugendwart Kai Roßnagel über das vergangene Jahr in der Jugendfeuerwehr. Dort wurden ebenfalls bedingt durch die Pandemie weniger Übungsabende durchgeführt wie gewohnt.

Mario Könecke wurde bei der Versammlung zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Klaus Bögel beendete die Abteilungsversammlung nach einer guten Stunde mit dem Leitspruch der Feuerwehren: „Einer für Alle und Alle für Einen - Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr“

Foto: N. Silber (Feuerwehr Oberderdingen)

• Befoerderung Mario Koenecke_24062022a