16.07.2026 - 20.22 - Wachbesetzung / Technische Hilfeleistungen / Überlandhilfe - Unwetter, Stadtgebiet Oberderdingen und Bretten-Ruit
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 16. Juli 2026 23:47
- Geschrieben von MW
- Zugriffe: 342
Nach Wochen der großen Hitze und Trockenheit zogen am Donnerstagabend, 16.07.26 mehrere Gewitter über die Region und trafen dabei unter anderem unsere Nachbarkommunen Bretten in den Stadtteilen Ruit und Sprantal sowie Knittlingen-Kleinvillars schwer. Nachdem nach dem ersten Unwetter unzählige Notrufe und Hilfeersuchen bei der integrierten Leitstelle Karlsruhe eingegangen waren, wurde von der integrierten Leitstelle Karlsruhe um 20.25 Uhr Gemeindevollalarm zur Wachbesetzung aller drei Feuerwehrhäuser ausgelöst, nachdem die Abteilung Oberderdingen bereits um 20.22 Uhr zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz aufgrund eines umgestürzten Baums alarmiert worden war.
Nachdem die Feuerwehrhäuser besetzt waren, wurde das Führungshaus Oberderdingen betriebsbereit gemacht. Obwohl Oberderdingen insgesamt sehr glimpflich davonkam, gingen kurze Zeit später auch die ersten Einsatzaufträge ein, die umgehend abgearbeitet wurden.
Um 20.33 Uhr wurden mehrere umgestürzte Bäume auf der Fahrbahn der Landesstraße L 1103 Oberderdingen in Richtung Sternenfels sowie Oberderdingen in Richtung Großvillars gemeldet. Mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 der Abteilung Oberderdingen wurde die Straße nach Sternenfels kontrolliert und in Höhe des Wanderparkplatzes „Alter Steinhauerweg“ ein kleinerer Baum, der die Fahrbahn blockierte, mittels Motorkettensäge zerkleinert und am Straßenrand gelagert. Anschließend wurde die Straße noch grob gereinigt. Ein weiterer kleiner Baum, welcher auf der Straße lag, wurde bis zum Eintreffen der Feuerwehr von Verkehrsteilnehmern Beiseite geschafft. Weitere Feststellungen wurden auf diesem Streckenabschnitt nicht gemacht.
Auf der L 1103 in Richtung Großvillars kontrollierte die Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF die Strecke, konnte jedoch kein Hindernis entdecken. Außerdem wurde durch die Besatzung des Einsatzleitwagens eine vermeintliche Einsatzstelle in der Ortsmitte Oberderdingens im Bereich Flehinger Straße / Rote-Tor-Straße kontrolliert – auch hier konnte keine Feststellung gemacht werden.
Die Drehleiter der Abteilung Flehingen wurde um 20.51 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Bretten als Überlandhilfe nach Ruit angefordert. Dort wurden zusammen mit Brettener Feuerwehrkräften mehrere Einsatzstellen nach Sturmschäden abgearbeitet. Unter anderem musste ein Baugerüst, welches durch den Sturm umzustürzen drohte, gesichert werden und abgedeckter Dächer provisorisch verschlossen werden.
Gegen 22.30 wurde die Einsatzbereitschaft und Wachbesetzung aufgehoben. Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 29 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, 22 Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie acht Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF. Einsatzende war gegen 23.30 Uhr.
Fotos: Feuerwehr Oberderdingen
Dazu der Facebook-Post der Feuerwehr Bretten:














Sperrung der Grill- und Feuerstellen