06.11.2024 - 0.47 - Technische Hilfeleistung bzw. Umweltschutzeinsatz, Kleineinsatz - Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall, L 554 Oberderdingen-Flehingen
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 06. November 2024 02:59
- Geschrieben von MW
- Zugriffe: 1081
Oberderdingen. Die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen wurde in der Nacht auf Mittwoch, 06.11.24 von der integrierten Leitstelle Karlsruhe um 0.47 Uhr zu einem technischen Hilfeleistungs- bzw. Umweltschutzeinsatz zur Landesstraße L 554 Oberderdingen-Flehingen alarmiert. Beim Kreisverkehr zur Ortsumgehungsstraße Oberderdingen ("EGO-Kreisel") kam es nach einem Verkehrsunfall zu auslaufenden Betriebsstoffen.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr und der Lageerkundung bestätigte sich die Meldung. Aus einem PKW, der von der Fahrbahn abgekommen war und im angrenzenden Grünstreifen zum Stehen kam, liefen kleinere Mengen Öl ins Erdreich aus und es bestand die Gefahr der Ausbreitung in den unmittelbar daneben verlaufenden Bach bzw. den ehemaligen Mühlkanal.
Die Feuerwehr nahm das ausgelaufene Öl mit Bindemittel auf, klemmte die Fahrzeugbatterie ab, stellte den Brandschutz sicher und leuchtete die Einsatzstelle mit einem Lichtmast aus.
Im Einsatz waren 14 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Gerätewagen-Logistik GW-L 2. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW angerückt. Von der Polizei waren zwei Beamt*innen mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 2.15 Uhr.
Fotos: Feuerwehr Oberderdingen