Waldbrandgefahren- index DWD

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Nachrichten-Ticker

Warnung

JFile: :read: Die Datei kann nicht geöffnet werden: pageurl=%2Fmeldungen%2Faktuelles%2FSeiten%2Fdefault%2Easpx

Failed loading XML...

21.04.2024 - Gelungener Tag der offenen Tür bei der Abteilung Großvillars

Großvillars. Zu einem Tag der offenen Tür hatte die Abteilung Großvillars die Bevölkerung am Sonntag, 21.04.24 eingeladen. Trotz des kalten und wechselhaften, aber entgegen der Prognosen dennoch weitgehend trockenen Wetters waren viele Besucher ins Feuerwehrhaus gekommen, informierten sich und nutzten das Speisen- und Getränkeangebot für ein paar schöne Stunden mit Gesprächen in der beheizten Fahrzeughalle und im Zeltanbau.

Neben der Fahrzeugausstellung des Mittleren Löschfahrzeugs (MLF) konnten sich die jüngeren Gäste während der sonnigen Phasen im Freien im Bobbycar-Parcours oder beim „Wasserstrahlkegeln“ vergnügen und am Feuerlöschtrainer durften sich Jung und Alt im Umgang mit Feuerlöschern testen.

Das Highlight war dann die moderierte Schauübung der Jugendfeuerwehr Großvillars, die nach dem Mittagessen auf dem Dorfplatz gezeigt wurde. Die Jugendlichen demonstrierten vor zahlreichen Zuschauern mit dem MLF einen Standardlöschangriff mit einer Staffelbesatzung, bei dem ein simulierter Holzstapelbrand mit einem C-Rohr zügig abgelöscht und die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz aufgebaut und sichergestellt wurde. Das Geschehen wurde den Zuschauern fachkundig erläutert sowie Informationen zur Feuerwehrabteilung Großvillars gegeben und Nachwuchswerbung betrieben.

Wer nicht nur Herzhaftes genießen wollte, dem konnte am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen geholfen werden und so leerte sich das reichhaltige Kuchenbuffet auch Zusehens.

Sehr zufrieden können wir nun auf einen gelungenen Tag der offenen Tür zurückblicken, bedanken uns ganz herzlich bei den zahlreichen Gästen für ihr Kommen, bei der Betriebsfeuerwehr E.G.O. für das Ausleihen des Feuerlöschtrainers, bei allen Kuchenspenderinnen sowie bei allen Helferinnen und Helfern und freuen uns auf ein Wiedersehen bei weiteren Veranstaltungen!

Fotos: MW (Feuerwehr Oberderdingen)

• 02_TdoT-GV_2024
  • 03_TdoT-GV_2024