10.01.2026 - Hunderte Bäume bei der Christbaumsammlung durch die Jugendfeuerwehrabteilungen eingesammelt
- Details
- Veröffentlicht: Samstag, 10. Januar 2026 16:24
- Geschrieben von MW unterstützt durch KI (ChatGPT)
- Zugriffe: 386
Tatkräftig anpacken hieß es wieder für die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Oberderdingen, Flehingen und Großvillars am Samstag, 10.01.2026, bei der diesjährigen Christbaumsammlung. Gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern sowie weiteren Helferinnen und Helfern aus den Einsatzabteilungen sammelten sie traditionell am Samstag nach Dreikönig die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Trotz Schneeregen und kalter Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt waren alle mit großem Einsatz dabei.
Jugendfeuerwehr Oberderdingen
Bei der Jugendabteilung Oberderdingen trafen sich mehr als 60 Jugendliche und Helfer gegen 9 Uhr im Feuerwehrhaus. Nach der Einteilung in vier Sammelgruppen ging es voller Elan in die zugewiesenen Sammelgebiete. Dort zogen die Kinder und Jugendlichen von Haus zu Haus, sammelten die ausgedienten Weihnachtsbäume ein und baten die Einwohnerschaft um eine Spende für die Jugendarbeit. Schon nach kurzer Zeit waren die ersten Anhänger voll beladen und wurden zum Abladeplatz nach Flehingen zum Häckseln gebracht.
Nach einer wohlverdienten Mittagspause im Feuerwehrhaus – das Küchenteam hatte wieder eine leckere Stärkung vorbereitet – wurden die restlichen Straßen abgefahren. Bereits gegen 15.30 Uhr konnte die erfolgreiche Sammelaktion nach etlichen Wagenladungen beendet werden. Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein bei Kaba, Kaffee und Kuchen.
Ein herzlicher Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern – auch für Spenden ohne Baum und die zahlreichen Süßigkeiten – dem Küchenteam sowie allen Helferinnen und Helfern aus den Reihen der Aktiven, Partner und Eltern. Besonderer Dank geht an Erich Glöckler/Martin Heugel, Jörg Pfleiderer, Klaus Rieth, Gerd Schäfer und Tom Siegrist für die Bereitstellung ihrer Traktoren und Anhänger sowie für die tatkräftige Unterstützung.
Jugendfeuerwehr Flehingen
Rund 40 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Flehingen trafen sich gemeinsam mit ihrem Betreuerteam gegen 9 Uhr am Feuerwehrhaus. Warm eingepackt und mit Warnwesten ausgestattet machten sie sich auf den Weg, um von Haus zu Haus die Weihnachtsbäume einzusammeln. Damit alle bei Kräften blieben, war ein Verpflegungswagen im Einsatz, der die Sammlerinnen und Sammler mit Getränken versorgte.
Gegen 12 Uhr unterstützten Kameraden der Einsatzabteilung die Aktion. Mit zwei Gespannen wurden die Bäume vom Straßenrand eingesammelt. Nach rund vier Stunden kehrten die Kinder und Jugendlichen nach und nach ins Feuerwehrhaus zurück, wo bereits eine warme Mahlzeit auf sie wartete. Ein herzliches Dankeschön gilt Tilo Pfersching und seinem Helferteam für die Zubereitung des Essens. Im Anschluss wurden die von Flehinger Bürgerinnen und Bürgern gespendeten Süßigkeiten untereinander aufgeteilt.
Die Traktorfahrer waren noch bis etwa 18 Uhr unterwegs, um alle Bäume einzusammeln. Den Abschluss eines langen, aber erfolgreichen Tages bildete ein gemeinsames Beisammensein beim Glühweinfest der Kameraden in Großvillars.
Ein großes Dankeschön gilt allen Geld- und Sachspendern sowie den Fahrern, die für einen sicheren Transport sorgten. Ebenso bedankt sich die Jugendfeuerwehr beim Milchhof Lämmle-Hofmann und bei Fabian Kirchgessner für die Bereitstellung der Sammelfahrzeuge.
Jugendfeuerwehr Großvillars
Auch in Großvillars machten sich die Christbaumsammlerinnen und -sammler der Jugendfeuerwehr, unterstützt von Helfenden der Einsatzabteilung, gegen 9.30 Uhr auf den Weg. In zwei Sammelgruppen gingen die Kinder und Jugendlichen von Haus zu Haus, sammelten die Bäume ein und baten um Spenden zugunsten der Jugendarbeit.
Mit zwei Sammelfahrzeugen wurden die Bäume ebenfalls nach Flehingen zum Abladeplatz gebracht. Nach getaner Arbeit hatten sich alle Helferinnen und Helfer eine Stärkung im Feuerwehrhaus mehr als verdient.
Ein herzliches Dankeschön gilt der Bevölkerung für die großzügigen Spenden, allen Helferinnen und Helfern sowie besonders Marc Silber und Robin Vincon für die Bereitstellung der Traktoren und Anhänger.
Fotos: Feuerwehr Oberderdingen














