Einsätze 2009

04.04.2009 - 14.20 - Brandeinsatz, Fehleinsatz - Täuschungsalarm Kellerbrand, Schillerstraße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Ungeahnte Wege nahm der für die Abschlussübung des Truppführerlehrgangs (siehe Bereicht) künstlich erzeugte Rauch aus unserer Nebelmaschine im Übungsobjekt, dem ehemaligen Kinogebäude in der Nachbarschaft des Feuerwehrhauses. Der Rauch drang über einen Lüftungskanal auch in eine Gaststätte in einem anderen Gebäudeteil des Komplexes ein.

Der Wirt bemerkte am Samstag, 04.04.09 gegen 14.20 Uhr den Rauch, musste vom Schlimmsten ausgehen und verständigte über den Notruf umgehend die Feuerwehrleistelle Karlsruhe, welche daraufhin um 14.25 Uhr Vollalarm für die Abteilung Oberderdingen mit dem Alarmstichwort „Kellerbrand, Schillerstraße“ auslöste.

Genau ein solcher Kellerbrand sollte für die Abschlussübung simuliert werden, weshalb die Übungsleiter auch den Kellerbereich des gemeindeeigenen Gebäudes verrauchten - wie sich dann herausstellte auch sehr real!

Noch vor dem Ausrücken der Einsatzkräfte der Abteilung Oberderdingen konnte der Sachverhalt aber geklärt und Entwarnung gegeben werden, so dass letztlich kein Einsatz erforderlich war.

In Bereitstellung waren insgesamt 27 Feuerwehrangehörige plus Ausbilder und Teilnehmer des Lehrgangs, außerdem waren der DRK-Rettungsdienst und der DRK-Ortsverein Oberderdingen sowie die Polizei alarmiert. Einsatzende war gegen 14.30 Uhr.

Wir möchten uns beim „Spunde-Wirt“ nochmals für den Schrecken und die Unannehmlichkeiten entschuldigen.