Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   

Einsätze 2018

30.12.2018 - 14.41 - Brandeinsatz, Großbrand, DLK-Überlandhilfe - Scheunenbrand, Östringen-Tiefenbach

Details

Östringen-Tiefenbach/Flehingen. Am Sonntagmittag, 30.12.18 wurde die bei der Abteilung Flehingen stationierten Drehleiter um 14.41 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zur Überlandhilfe bei einem Brandeinsatz nach Östringen-Tiefenbach alarmiert. Dort brannte in der Hermannstraße eine Scheune, was einen stundenlangen Einsatz der Gesamtfeuerwehr Östringen und der Feuerwehren Bad Schönborn, Ubstadt-Weiher und Oberderdingen, Abteilung Flehingen zur Folge hatte.

Neben mehreren Riegelstellungen wurden auch etliche Rohre zur Brandbekämpfung unter anderem auch über die Drehleiter vorgenommen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den beigefügten Berichten:

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

Scheunenbrand beschäftigt Einsatzkräfte am Sonntagnachmittag

Östringen, Tiefenbach (ots). Die Freiwillige Feuerwehr Östringen wurde am 30.12.2018 um 14:25 Uhr zu einem Scheunenbrand in den Ortsteil Tiefenbach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine große Rauchwolke zu sehen, weshalb auf Gesamtalarm für die Feuerwehr Östringen erhöht wurde. Aus diesem Grund wurden auch frühzeitig die Führungsgruppe aus Bad Schönborn, die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen sowie Atemschutzgeräteträger aus Ubstadt-Weiher hinzu disponiert.

Vor Ort bot sich den Einsatzkräften folgendes Einsatzszenario: Vollbrand einer Scheune im Ortskern, an diese mehrere Gebäude direkt angebaut sind. Nach seiner Erkundung veranlasste Einsatzleiter Stv. Kommandant Rene Schlindwein zunächst mehrere Riegelstellungen, um die angrenzenden Gebäude zu schützen, im Anschluss wurde die Brandbekämpfung von mehreren Rohren vorgenommen. Ebenfalls erfolgte die Brandbekämpfung über die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Oberdingen. Glücklicherweise konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden, so dass der Schaden weitestgehend auf die Scheune begrenzt wurde. Die Feuerwehr ist aktuell noch vor Ort um geringe Nachlöscharbeiten zu machen.

Zur Entstehungsursache sowie Schadenshöhe können zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine genauen Angaben gemacht werden - die Kriminalpolizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Östringen, Bad Schönborn, Ubstadt-Weiher und Oberderdingen (18 Fahrzeuge) mit 108 Kräften. Ebenfalls war Ulrich Koukola, stv. Kreisbrandmeister vor Ort um sich ein Bild über die Löschmaßnahmen zu machen. Der Rettungsdienst war mit 2 RTW, 1 NEF sowie der SEG Östringen-Tiefenbach unter der Leitung von M. Wahl mit 10 Mann im Einsatz. Die Polizei mit 3 Fahrzeugen und 6 Polizeibeamten.

Quelle: Andreas Bimmler, Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe, www.presseportal.de, 30.12.18

Polizeipräsidium Karlsruhe

Scheune brennt nieder

Östringen-Tiefenbach (ots). Eine Scheune in der Hermannstraße in Östringen-Tiefenbach wurde am Sonntagnachmittag um 14:30 Uhr ein Raub der Flammen. Zunächst befürchteten die Einsatzkräfte ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Wohngebäude, was jedoch von den zahlreichen Feuerwehrleuten am Einsatzort glücklicherweise verhindert werden konnte. Die Scheune brannte trotzdem nieder. Darin befanden sich lediglich wenige Möbelstücke, Fahrräder und Gartengeräte. Ein Feuerwehrmann zog sich bei den Löscharbeiten leichte Verletzungen zu. Der Gesamtschaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt. Insgesamt waren rund 50 Kräfte mit 18 Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehren Östringen, Zeutern, Langenbrücken, Mingolsheim, Weiher, Odenheim und Eichelberg am Brandort in Aktion. Als Rettungskräfte standen rund 25 Helfer des DRK gemeinsam mit einem Notarzt bereit. Da die Brandursache bislang noch ungeklärt ist, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, die Hinweise zum Brandausbruch bzw. der Brandursache geben könnten, sich telefonisch unter (0721) 666-5555 zu melden. 

Quelle: Jürgen Fabian, Führungs- und Lagezentrum Polizeipräsidium Karlsruhe, www.presseportal.de, 30.12.18

 

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen