Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Einsätze 2021

04.01.2021 - 18.59 - Technische Hilfeleistung, Fehleinsatz - Einsatzabbruch "Person in Not / Wohnungsöfnung", Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße, Ortsteil Oberderdingen

Am Montagabend, 04.01.21 wurden die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 18.59 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit den Alarmstichworten „Person in Not/Türöffnung“ zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz alarmiert. In einer Wohnung des betreuten Wohnens in der Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße war eine Person nach einem Sturz in einer hilflosen Lage.

Angehörige hatten daraufhin die Rettungskräfte verständigt, da sie nicht in die Wohnung kamen und der Hausmeister nicht erreicht werden konnte.

Nachdem die Besatzung eines Rettungswagens eingetroffen war und die Lage vor Ort beurteilt hatte, konnte der Einsatzauftrag für die Feuerwehr noch vor dem Ausrücken aufgehoben und der Einsatz abgebrochen werden. In Bereitstellung waren kurzzeitig 17 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen und fünf Kräfte der Abteilung Flehingen.