Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2021

06.03.2021 - 19.15 - Technische Hilfeleistung, Überlandhilfe - Verkehrsunfall, L 593 Oberderdingen-Kürnbach

Oberderdingen/Kürnbach. Noch während der Einsatz in der Gemeinschaftsunterkunft am Samstag, 06.03.21 lief, kam ein weiterer Alarm für die bereits eingerückten bzw. noch in Bereitschaft stehenden Kräfte der Abteilung Oberderdingen. Zusammen mit den Feuerwehren aus Kürnbach und Sulzfeld wurde die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen mit der Alarmmeldung „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ um 19.15 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe als Überlandhilfe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz alarmiert.

Auf der Landesstraße L 593 kam zwischen Oberderdingen und Kürnbach ein Kleintransporter der Sprinterklasse in einer langgezogenen Kurve unweit der Einmündung zur Kreisstraße K 3507 von der Fahrbahn ab, schleuderte auf bzw. über die Leitplanken der Brücke über den Humsterbach eine Böschung hinab und kam letztlich im Bachbett des Humsterbachs auf der Seite zum Liegen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Oberderdingen an der Einsatzstelle wurde umgehend eine Erkundung und Lagekontrolle durchgeführt. Es war niemand mehr eingeklemmt, beide Insassen des Fahrzeugs konnten sich selbst befreien und waren allem Anschein nach auch glücklicherweise nur leichtverletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt.

Die Feuerwehr Oberderdingen übergab daraufhin die Einsatzstelle an die kurze Zeit nach uns eingetroffenen Kameraden der Feuerwehr Kürnbach, auf deren Gemarkung und somit in deren Zuständigkeitsbereich der Unfallort lag und beendete den Einsatz. Auch die mitalarmierten Kräfte der Feuerwehr Sulzfeld konnten zügig wieder abrücken.

Von der Feuerwehr Kürnbach wurde anschließend der Brandschutz sichergestellt, die Einsatzstelle ausgeleuchtet, Verkehrssicherungsmaßnahmen getroffen sowie eine Ölsperre im Humsterbach aufgebaut, da Betriebsstoffe aus dem Unfallwagen ausgelaufen waren. Außerdem wurde das Umweltamt im Landratsamt Karlsruhe verständigt.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren neben den Kräften der Feuerwehr Kürnbach mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 8/18, dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW und den Kameraden der Feuerwehr Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 auch 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Rüstwagen RW 1. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitern (SB) und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Von der Polizei waren zwei Beamte (SB) mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Sie haben die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen. Einsatzende war für die Feuerwehr Oberderdingen gegen 20.15 Uhr.

Dazu der Bericht der Brettener Nachrichten:

Kleintransporter kommt bei Kürnbach von der Straße ab und stürzt in Bach - Insassen leicht verletzt

Bei einem Unfall auf der L593 zwischen Kürnbach und Oberderdingen ist am Samstagabend ein Kleintransporter in einen Bach gestürzt. Die beiden Insassen wurden leicht verletzt.

Wie ein Polizeisprecher auf BNN-Anfrage mitteilte, ereignete sich der Unfall gegen 19.10 Uhr auf Höhe der Humstermühle. Der 36 Jahre alte Fahrer sei mit seinem Kleintransporter von der Straße abgekommen. Er habe die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und sei wenige Meter nach unten in den neben der Straße fließenden Humsterbach gestürzt.

Obwohl der Wagen zur Seite gekippt war, konnten der Fahrer und sein Beifahrer selbst aus dem Wagen gelangen. Beide wurden leicht verletzt zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ob bei dem Unfall Alkohol im Spiel war, sei noch Teil der polizeilichen Ermittlungen, so der Sprecher.

Zur Bergung des Kleintransporters aus dem Bachbett musste ein Abschleppdienst mit einem Fahrzeug mit Kranaufsatz angefordert werden, der den Wagen zunächst aufrichtete. Neben Polizei und Rettungsdienst war auch die örtliche Feuerwehr im Einsatz.

Quelle: Badische Neueste Nachrichten Badendruck GmbH, 06.03.21

• 24_VU_06-03-21
  • 25_VU_06-03-21
  • 26_VU_06-03-21