Einsätze 2022

15.03.2022 - 15.42 - Brandeinsatz, Kleinbrand, Privater Rauchmelder - Elektrogerätebrand, Ziegelhütte, Ortsteil Großvillars

Zu einem Brandeinsatz wurden am Dienstag, 15.03.22 um 15.42 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe alle drei Abteilungen der Feuerwehr Oberderdingen nach Großvillars in die Straße „Ziegelhütte“ alarmiert. Von dort wurde ein ausgelöster, privater Heimrauchmelder in einem Wohnhaus gemeldet.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr stellte sich die Lage allerdings zunächst unübersichtlich dar, da der Bewohner trotz deutlich wahrnehmbarem Brand- bzw. Gasgeruch keinen Zutritt zum Gebäude gewährte. Auch eine polizeiliche Lage konnte nicht ausgeschlossen werden. Nach längeren Gesprächen konnte schließlich ein Zutritt erreicht werden. Bei der Erkundung stellte sich dann heraus, dass eine Fritteuse auf einem Herd in Brand geraten war. Der Kleinbrand konnte aber schnell von einem Trupp unter Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht und das Brandgut ins Freie gebracht werden. Parallel dazu wurde ein Löschangriff vorbereitet und das Gebäude mit einem Gasmessgerät kontrolliert. Die Messungen verliefen aber ergebnislos.

Der Bewohner wurde anschließend vom Rettungsdienst wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung vor Ort ambulant untersucht und betreut. Währenddessen wurde die Wohnung mit einem Hochdrucklüfter belüftet und rauchfrei gemacht. Außerdem wurde sie wegen eines Defekts am Herd stromlos geschalten. Das Gebäude wurde nach Abschluss der Arbeiten an die Polizei übergeben.

Im Einsatz bzw. in Bereitschaft waren 11 Feuerwehrangehörige der Abteilung Großvillars mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW, 18 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie 16 Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20. Der Rettungsdienst der Malteser Bezirk Stuttgart-Ludwigsburg war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW von der Wache Maulbronn-Schmie (Enzkreis) vor Ort. Von der Polizei waren vier Beamte*innen mit zwei Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war nach den Aufrüstarbeiten gegen 17.40 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_Brand_15-03-22