Einsätze 2022

06.12.2022 - 17.05 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Schmorbrand Kabelverteilerschrank, Hölderlinstraße, Kernort Oberderdingen

Am Nikolaus-Dienstag, 06.12.22 wurden die Abteilung Oberderdingen sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 17.05 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in die Hölderlinstraße im Kernort alarmiert. Von dort wurde ein Trafo-/Elektroanlagenbrand gemeldet.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte eine Rauchentwicklung aus einem Kabelverteilerschrank der Netze BW bestätigt werden, woraufhin umgehend die Netze BW verständigt und zur Einsatzstelle angefordert sowie ein Löschangriff mit einem C-Rohr und einem CO2-Feuerlöscher aufgebaut wurde.

Da keine unmittelbare Gefahr einer Brandausbreitung bestand, wurde das Eintreffen des Fachpersonals der Netze BW abgewartet. Nach dessen Eintreffen konnte der Schaltschrank geöffnet werden. Als Brandursache konnte ein Schwelbrand durch eine defekte Sicherung ausgemacht werden. Der Schmorbrand war rasch gelöscht. Zur Sicherheit wurde der Kabelverteilerschrank noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Es konnte aber keine Feststellung gemacht werden. Das Brandobjekt wurde anschließend an den Betreiber übergeben.

Im Einsatz bzw. in Bereitschaft im Feuerwehrhaus waren 23 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12, weitere Kräfte waren auch hier in Bereitschaft. Der Rettungsdienst des Malteser Hilfsdienstes Regionalverband Stuttgart-Ludwigsburg war vorsorglich mit zwei Mitarbeiter*innen und einem Rettungswagen RTW von der Wache Mühlacker-Lienzingen (Enzkreis) in Marsch gesetzt. Dieser konnte die längere Anfahrt nach der Lageerkundung aber abbrechen. Von der Polizei waren zwei Beamt*innen mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Die Netze BW hatte einen Mitarbeiter des Bereitschaftsdienstes mit einem Fahrzeug eingesetzt. Einsatzende war gegen 18.35 Uhr.

Foto: Feuerwehr Oberderdingen

• 03_Brand_06-12-22