Einsätze 2022

08.12.2022 - 10.20 - Brandeinsatz, Nachschau - Schmorbrand, Aschingerstraße, Kernort Oberderdingen

Zu einem Brandeinsatz wurden im Rendezvoussystem die Abteilungen Oberderdingen, Flehingen und Großvillars von der integrierten Leitstelle Karlsruhe am Donnerstag, 08.12.22 um 10.20 Uhr in die Aschingerstraße im Kernort Oberderdingen alarmiert. Im Keller des katholischen Pfarramts wurde Brandgeruch festgestellt, woraufhin die Feuerwehr verständigt wurde.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte und der Lageerkundung durch einen Trupp mit Kleinlöschgerät und Wärmebildkamera konnte ein kleiner Schmorbrand in einer Steckdosenleiste, ausgelöst durch eintropfendes Wasser aus einem defekten Wasserhahn, als Ursache ausgemacht werden. Nach dem Stromlosmachen der Leitung erlosch das Feuer von selbst.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, sieben Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie zehn Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF. Der Rettungsdienst vom DRK-Kreisverband Karlsruhe war mit einem Notarzt, drei Mitarbeiter*innen, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Oberderdingen war mit zwei Helfern und einem Krankenwagen KTW-4 im Einsatz. Von der Polizei war ein Beamter vom Posten Oberderdingen zu Fuß vor Ort. Einsatzende war gegen 11.20 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_Brand_08-12-22