Einsätze 2022

12.12.2022 - 12.17 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Unterstützung Rettungsdienst, Bissinger Straße, Ortsteil Flehingen

Nur wenige Minuten später kam es am Montagmittag, 12.12.22 um 12.17 Uhr zu einem Paralleleinsatz, ebenfalls eine technische Hilfeleistung zur Unterstützung des Rettungsdienstes, zu dem die Abteilung Flehingen und der Einsatzleitwagen der Abteilung Oberderdingen von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe in die Bissinger Straße im Ortsteil Flehingen alarmiert wurden. Der Rettungsdienst benötigte technische Unterstützung beim Transport eines Patienten, da der Transport aufgrund der baulichen Enge des Treppenhauses nicht möglich war.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr vor Ort konnte der vom Rettungsdienst bereits erstversorgte Patient nach Rücksprache mit dem Notarzt mittels Schleifkorbtrage über eine Steckleiter ohne Probleme aus dem 1. Obergeschoss transportiert und anschließend dem Rettungsdienst zum Transport in ein Krankenhaus wieder übergeben werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 10 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20. Der Einsatzleitwagen ELW 1 der Abteilung Oberderdingen rückte aufgrund des Lagebilds nicht aus. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt, vier Mitarbeiter*innen, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF und einem Rettungswagen RTW vor Ort. Einsatzende war gegen 13.15 Uhr.