Einsätze 2022

12.12.2022 - 12.11 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, DLK-Überlandhilfe - Unterstützung Rettungsdienst, Patiententransport via Drehleiter, Unterdorfstraße, Kraichtal-Münzesheim

Kraichtal/Flehingen. Zusammen mit der Feuerwehr Kraichtal wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Montagmittag, 12.12.22 um 12.11 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Technischen Hilfeleistungseinsatz als Überlandhilfe nach Kraichtal-Münzesheim in die Unterdorfstraße alarmiert. Dort musste eine erkrankte Person, die vom Rettungsdienst bereits versorgt worden war, aufgrund der baulichen Enge mittels Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses transportiert werden.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr vor Ort konnte der Transport mittels Schleifkorbtrage über die Drehleiter ohne Probleme erfolgen und der Patient anschließend wieder dem Rettungsdienst zum Transport in ein Krankenhaus übergeben werden.

Im Einsatz waren neben den Kräften der Feuerwehr Kraichtal, Abteilung Münzesheim mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/16, dem Werkstattwagen und dem Mannschaftstransportwagen MTW auch drei Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie der Rettungsdienst mit einem Notarzt, drei Mitarbeiter*innen, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF und einem Rettungswagen RTW. Einsatzende war gegen 13.25 Uhr.

Dazu der Facebook-Post der Feuerwehr Kraichtal: