Einsätze 2022

31.12.2022 - 15.42 - Technische Hilfeleistung, DLK-Überlandhilfe, Unterstützung Rettungsdienst - Patiententransport mit Drehleiter, Löwenstraße, Kürnbach

Kürnbach/Flehingen. Am Silvester-Samstag, 31.12.22 wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen als Überlandhilfe um 15.42 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Kürnbach von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Kürnbacher Löwenstraße alarmiert. Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr zur Unterstützung bei einem Patiententransport nachgefordert.

Dort musste eine erkrankte Person, die vom Rettungsdienst bereits versorgt worden war, aufgrund der baulichen Enge mittels Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss eines Wohnhauses transportiert werden. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr vor Ort konnte der Transport über die Drehleiter ohne Probleme erfolgen und der Patient anschließend wieder dem Rettungsdienst zum Transport in ein Krankenhaus übergeben werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren neben den Kräften aus Kürnbach mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 8/18, dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW auch drei Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Weitere Kräfte waren in Bereitstellung. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW vor Ort. Einsatzende war für die Abteilung Flehingen gegen 16.40 Uhr.