Aktuelles von der Gesamtjugendfeuerwehr Oberderdingen

14.04.2012 - Jugendfeuerwehr Oberderdingen mit 13 Mannschaften sehr erfolgreich beim Indiacaturnier

13 Mannschaften, 3 Jugendabteilungen, 10 Pokale, im Herzen eine Gemeinschaft – Mit diesen gewaltigen Zahlen nahmen am Samstag, 14.04.2012 insgesamt 85 Kinder und Jugendliche aus den drei Oberderdingen Jugendfeuerwehrabteilungen am diesjährigen Indiacaturnier der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe in der Sporthalle in Bruchsal-Untergrombach teil.

Bereits früh am Morgen trafen sich die vorfreudigen Jugendfeuerwehrler in ihren Feuerwehrhäusern, um sich mit zwei gemieteten Bussen und den drei Mannschaftstransportwagen  auf den Weg nach Untergrombach zu machen. Schon auf der Hinfahrt stand für viele fest, dass sie heute alles geben werden, um zu siegen. Aber auch der Teamgeist und die Kameradschaft unter den Jugendfeuerwehren sollten hierbei nicht zu kurz kommen.

Dort angekommen fand zunächst eine kurze Begrüßung durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Daniel Majic sowie durch den Fachgebietsleiter Wettbewerbe Klaus Kostermann statt. Sie begrüßten die rund 200 anwesenden  Kinder und Jugendlichen aus dem gesamten Landkreis Karlsruhe, die aufgeteilt in insgesamt 37 Teams an diesem Tag gegeneinander antraten.

Anschließend begannen die ersten Spiele der Vorrunde, in der sich die einzelnen Teams für die späteren Ligen qualifizieren mussten. Hierbei konnten die insgesamt 13 Teams der Oberderdinger Jugendfeuerwehr, davon sechs von der Abteilung Oberderdingen, fünf von der Abteilung Flehingen und zwei von der Abteilung Großvillars, ein gutes Ergebnis erzielen, sodass Sie im weiteren Verlauf der Veranstaltung vorne mitspielen konnten.

Nach der Mittagspause, bei der sich die Kinder und Jugendlichen reichlich stärken konnten, folgte die anschließende Hauptrunde. Durch den großen Ehrgeiz der Jugendfeuerwehrler, gepaart mit viel Spaß, konnten somit nach dem Ende der Spiele sehr gute Ergebnisse erzielt werden. So konnten die Teams der Jugendfeuerwehr Oberderdingen in der Altersklasse unter 13 Jahren den 2. Platz in der 2. Liga und den 3. Platz in der 1. Liga erzielen. Weiter konnten die Teams aus Oberderdingen in der Altersklasse über 13 Jahren den 2. Platz in der 2. Liga sowie den 3. Platz der 3. Liga erringen. Die Teams aus Flehingen gewannen in der Altersklasse unter 13 Jahren den 1. Platz in der 2. Liga, den 2. Platz in der 3. Liga und in der Altersklasse über 13 Jahren sowie den 2. Platz in der 1. Liga ebenfalls in der Altersklasse über 13 Jahren.

Das absolute Highlight des Tages war jedoch der Sieg einer Flehinger Mannschaft in der 1. Liga der Altersklasse über 13 Jahren. Mit diesem Sieg holten Sie zugleich den Wanderpokal erneut in die Gemeinde Oberderdingen. Aber auch die anderen Teams schnitten sehr gut ab, verfehlten jedoch nur knapp den Erhalt eines Pokales.

Bei der anschließenden Siegerehrung, die vom Kreisjugendfeuerwehrwart Daniel Majic sowie der Bruchsaler Stadtjugendfeuerwehrwartin Manuela Günter und zahlreichen weiteren Vertretern aus dem Feuerwehrwesen und der Politik durchgeführt wurde, konnten die Teams ganz stolz ihre Pokale und Medaillen entgegen nehmen.

Insgesamt betrachtet war es wieder einmal ein erfolgreicher und mit viel Spaß verbundener Tag für die Gesamtjugendfeuerwehr Oberderdingen, den man anschließend noch bei einer kleinen Siegesfeier in den jeweiligen Feuerwehrhäusern ausklingen ließ.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Bilder (TP):

• IMG_4697