05.10.2019 - Auslieferung bzw. Abholung des neuen Einsatzleitwagens ELW 1

Nachdem der Gemeinderat am 25.09.2018 den Auftrag zur Bestellung eines neuen Einsatzleitwagens erteilt hatte, konnte am Samstag, 05.10.19 der neue Einsatzleitwagen ELW 1 der Feuerwehr Oberderdingen nach einer achtmonatigen Lieferzeit des Fahrgestells und rund vier Monaten Ausbauphase beim Ausbauhersteller, der Firma Martin Schäfer mit Sitz im interkommunalen Industriegebiet im Oberderdinger Ortsteil Flehingen, abgeholt und zur künftigen Wirkungsstätte ins Feuerwehrhaus der Abteilung Oberderdingen überführt werden. Dort wurde er nachmittags bereits von vielen Feuerwehrangehörigen freudig erwartet.

Kommandant Thomas Meffle und Oberderdingens Abteilungskommandant Tobias Proissl begrüßten die Gäste und gaben einen kurzen Rückblick zum Ablauf der Beschaffung des neuen ELW und auch zu seinem Vorgänger. Sie dankten allen Beteiligten allen voran Bürgermeister Thomas Nowitzki und dem Gemeinderat sowie den Mitgliedern des Fahrzeugausschusses für ihr Engagement, bevor sie zusammen mit den Fahrzeugausschussmitgliedern Rede und Antwort zu den vielen Fragen über das neue Fahrzeug standen und den gemütlichen Teil des Tages einleiteten.

Doch zuvor fand am Morgen die technische und förmliche Abnahme durch die stellvertretenden Bürgermeister Michael Blankenhorn, Uwe Schneider und Hardy Stoll, durch die Feuerwehrführung und durch die Angehörigen des Fahrzeugausschusses sowie die Einweisung in die Technik bei der Firma Schäfer statt. Die Ausbauzeit war immer geprägt von einer sehr guten und konstruktiven Zusammenarbeit aller Beteiligten, sicherlich auch begünstigt durch die räumliche Nähe mit kurzen Wegen, was bei so mancher Detaillösung von Vorteil war.

Der neue ELW basiert auf einem Mercedes Sprinter 416 CDI-Fahrgestell der neuesten Generation mit Automatikgetriebe, hat eine Besatzung von vier Feuerwehrangehörigen, und besitzt zeitgemäß und zukunftsorientiert zwei rechnergestützte Funkarbeitsplätze sowie einen PC-Arbeitsplatz mit Mobilfunkanschluss unter anderem für digitale Einsatzunterlagen und die Dokumentation und eine Klimaanlage. Sowohl Fahrer- als auch Beifahrersitz können um 180o zu einem Arbeitstisch gedreht werden. Die Funkausstattung basiert zurzeit noch auf dem Analogfunk, kann aber bei einer zukünftigen Umstellung auf Digitalfunk problemlos umgestellt werden. Für die Stromversorgung ist ein mobiler Stromerzeuger mit einer Leistung von 3 KW an Bord, falls keine Netzeinspeisung möglich ist. Weitere technische Details können unter hier  eingesehen werden.

In den kommenden Wochen folgt nun für die Feuerwehrangehörigen eine intensive Schulungs- und Einweisungsphase auf dem neuen ELW, bevor er schließlich unter dem Funkrufnamen „Florian Oberderdingen 1/11“ in den Einsatzdienst übernommen wird und seinen mittlerweile 31 Jahre alten und seit 1991 im Feuerwehrdienst befindlichen Vorgänger auf VW T3 mit Eigenausbau ersetzt.

Die Feuerwehrangehörigen feierten nach einer gründlichen „Inaugenscheinnahme“ die Überführung des neuen Fahrzeugs – ein historische Ereignis in unserer Feuerwehrgeschichte – zusammen mit ihren Familien bei einem kleinen Grillfest im Feuerwehrhaus.

Die offizielle Übergabe des neuen Einsatzleitwagens ist für den 23. November 2019 vorgesehen.

Fotos: T. Proissl, MW (Feuerwehr Oberderdingen)

• 02_Auslieferung-ELW
  • 03_Auslieferung-ELW