Einsatzleitwagen ELW 1

Der Einsatzleitwagen ELW 1 dient der Einsatzleitung zur Anfahrt und Erkundung von Einsatzstelle und als Hilfsmittel zur Führung von taktischen Einheiten sowie von Verbänden.

An der Einsatzstelle bildet er die Kommunikationsschnittstelle zwischen Einsatzleitung und der Feuerwehrleitstelle.

Darüber hinaus führt er einsatztaktisches Equipment wie das Einsatzkoordinationsboard, Gefahrstoffkennbücher sowie weitere Einsatzunterlagen mit.

Er ist ausgestattet mit einem Funkarbeitsplatz mit je einem 4m- und 2m-Band-Gerät.

Der Einsatzleitwagen ist bei der Abteilung Oberderdingen stationiert und rückt nach Belangen auch in umliegende Gemeinden aus.

Das Fahrzeug wurde 1991 als Gebrauchtfahrzeug (Transporter in der Farbe weiß) erworben, und in Eigenleistung zum Feuerwehrfahrzeug als ELW umgebaut und in feuerrot RAL 3000 umlackiert. 2009 wurde der Ausbau erneut umgebaut.

Am 23.11.2019 endete die Dienstzeit nach der Übergabe des neuen ELW`s. Der ELW wurde 2021 über eine Online-Versteigerung an eine Privatperson veräußerst (mehr hier und hier).

Besatzung: 1/1/2
Lackierung:

feuerrot RAL 3000

Besonderheiten:

• Sondersignalanlage  Wandel & Goltermann WA 3 mit Sprachdurchsagemöglichkeit
  • Umbau April 2009: Im Mannschaftsraum wurde eine Sitzbank entfernt und durch einen Schrank-/Regaleinbau ersetzt, indem jetzt das Einsatzkoordinationsboard, die Flip-Chart-Tafel und diverse Einsatzunterlagen sowie die Gefahrgutliteratur untergebracht sind. Außerdem wurde in diesem Bereich ein neuer Funkarbeitstisch eingebaut. Im Heckbereich des ELW wurde zudem der Koffereinbau modifiziert und die Unterbringung der Beladung neu aufgeteilt.
zusätzliche Ausrüstung:
  • Funkarbeitsplatz mit je einem 4m- und 2m- Band - Gerät
  • Einsatzunterlagen
  • 1 Atemschutzgerät (Dräger PA 80 D, 2x 4 Liter / 200 bar)
  • Notfalltasche mit Sauerstoffeinheit
  • Einsatzkoordinationsboard