Einsätze 2023

31.12.2022 - 23.54 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Grasflächenbrand, Gewann "Horn", Kernort Oberderdingen

Oberderdingen. Zum letzten Einsatz des Jahres 2022, einem Brandeinsatz, wurde die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen am Silvestersamstag, 31.12.22 von der integrierten Leitstelle Karlsruhe kurz vor Mitternacht und Jahreswechsel um 23.54 Uhr ins Gewann „Schneckenberg“ bzw. „Horn“ in Verlängerung der Straße „Im Krautbühl“ alarmiert. Von dort wurde von Passanten ein Feuerschein gemeldet.

Da sich etliche Feuerwehrangehörige zum Jahreswechsel im Feuerwehrhaus aufhielten, konnte sehr schnell ausgerückt werden. Die Einsatzstelle konnte dann etwa 50 Meter unterhalb der Aussichtsplattform beim Weinplateau am Derdinger Horn ausgemacht werden.

Dort brannte trockenes, hohes Gras auf einer Fläche von rund 6m2, wahrscheinlich ausgelöst durch Feuerwerkskörper. Der Brand konnte rasch mit Kleinlöschgerät abgelöscht werden. Vorsorglich wurde die Grasfläche noch gewässert.

Noch während dieses Einsatzes wurde nach Mitternacht unweit entfernt ein weiterer Feuerschein entdeckt und es kam zu einem Folgeeinsatz (siehe gesonderter Bericht).

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 19 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Die Polizei war mit vier Beamt*innen und zwei Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 0.40 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_Brand_31-12-22